Vortrag "Die feinen Unterschiede"

Die abgeschlossene Ausstellung im Bleichhäuschen „Der gedeckte Tisch“ zeigt authentische Photos verschieden gedeckter Abendbrottische und  lädt automatisch dazu ein, den eigenen Abendbrottisch mit den Exponaten zu vergleichen und sich zu fragen: Was für Menschen sitzen wohl dort am Tisch? Erinnerungen an den gedeckten Tisch aus der Kindheit werden wach oder man ist irritiert, weil so mancher Tisch gar nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Der Soziologe Bourdieu hat 1983 in seiner Abhandlung zu den „feinen Unterscheiden“ festgestellt, dass die Ausprägung des eigenen Geschmacks oder Stils keine persönliche ist, sondern eine Frage der sozialen Herkunft und des Status. Dabei spielen Gefühle eine wesentliche Rolle und weniger bewusste Entscheidungen.

Tagung: Herausforderungen für Studium und Lehre

Die Tagung "Herausforderungen in Studium und Lehre" des ZLB - Studium und Lehre der Hochschule Hannover am 14.9.2017 legt im Panel  II den Fokus auf Habitusmuster und Habitussensibilität im Studium. Die stark gestiegene Zahl an Studierenden und zunehmende Heterogenität der Studierendenschaft erfordert eine Begleitung, welche die damit verbundene Unterschiedlichkeit von Einstiegsvoraussetzungen und Erwartungen versteht und dieses Verständnis in Beratungs- und Bildungskonzepten berücksichtigt.

Identitätsentwicklung - Kinder- und Jugendzimmer als symbolischer Ausdrucksort

Die Fotoausstellung "Mein Raum - Das Kinder und Jugendzimmer" im Bleichhäuschen zeigt fotografische Exponate von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren. Sie lädt die BetrachterInnen durch eine vergleichende Bildbetrachtung dazu ein, den Lebenswirklichkeiten und Entwicklungsphasen der ZimmerbesitzerInnen nachzuspüren und diese mit der eigenen Biographie in Beziehung zu setzen. Neben aktuellen Elternerfahrungen werden dabei auch Erinnerungen ans eigene Zimmer und die damit verbundenen Ausdrucksmöglichkeiten wach.