Kurzporträt

Berufsstationen

Nach meinem Abitur erlernte ich den Beruf der Zahntechnikerin und studierte nach abgeschlossener Lehre Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld. Dort arbeitete ich nach dem Studienabschluss 1999 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modellprojekt „Wohnberatung für ältere Menschen in NRW“. Innerhalb der Universität wechselte ich das Arbeitsfeld und übernahm die Koordination und Umsetzung des Weiterbildenden Studiums FrauenStudien an der Fakultät für Erziehungswissenschaften. 2021 arbeitete ich erneut für dieses Studienangebot.

Parallel zur Tätigkeit bei den FrauenStudien wurde ich Mutter und promovierte 2008 zum Thema: „Habituelle Barrieren in der Weiterbildung“. Eine Beratungsausbildung in Transaktionsanalyse und die Erkenntnisse aus der Forschung waren die Grundlage für die Neuentwicklung eines habitussensiblen Bildungs- und Beratungsansatzes im Rahmen der FrauenStudien. Zu diesem Ansatz biete ich seit 2009 Weiterbildungen an Universitäten und Fachhochschulen, an Beratungsstellen sowie in unterschiedlichen Arbeitskontexten der Sozialen Arbeit an.

2012 wechselte ich an die Fachhochschule Düsseldorf und trat dort eine Gastprofessur zum Schwerpunkt "Habitusreflexives Studium und machtsensible Beratung" am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften an. Ein Lehrforschungsprojekt bildete den Schwerpunkt und neben der Hochschullehre waren die Studienbegleitung und berufliche Professionsentwicklung wichtige Aufgabengebiete. Seit 2018 bin ich Lehrbeauftragte an der Fakultät Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld und lehre dort im Rahmen der BA und MA Studiengänge. Weitere Lehraufträge und Lehrvorträge übernahm ich an der HS Düsseldorf, der FH Bielefeld und der FHM.  

An den Gymnasien der Stadt Rheda-Wiedenbrück und am Reckenberg-Berufskolleg habe ich viele Jahre regelmäßig eine offene Studiensprechstunde für Oberstufenschüler*innen angeboten. 2020 - 2022 wurde aufgrund der Coronakrise das sozialraumorientierte und schulübergreifende Projekt "Studienorientierung an den weiterführenden Schulen in Rheda-Wiedenbrück" durch die Stadt Rheda-Wiedenbrück finanziert.

Seit 2021 arbeite ich als Studiengangskoordinatorin beim Weiterbildenden Masterstudiengang Supervision und Beratung der Universität Bielefeld. 

Das Thema Supervision in der Erzieher*innenausbildung ist seit 2022 auf meiner Arbeitsagenda. Im Rahmen des Projektes Extrazeit konnten Reflexionsworkshops in den praxisintegrierten Ausbildungsklassen am Reckenberg Berufskolleg angeboten werden. Hier wurden die Erfahrungen mit den vielfältigen Rollenanforderungen besprochen. Dieses Angebot besteht  weiterhin und soll zukünftig in der Schule implementiert werden 

Meine Erfahrungen aus Hochschule, Weiterbildung und Beratung biete ich in Form von Supervision in meiner Praxis in Rheda-Wiedenbrück an. Zum Arbeitsansatz von Habitussensibilität und Habitusanalyse in Beratung und Supervision publiziere und referiere ich regelmäßig.